30 Jahre SCHWARZ Computer Systeme GmbH

Was damals als Ein-Mann-Unternehmen startete, ist heute zu einem erfolgreichen mittelständischen „Family & Friends-Unternehmen“ mit 50 Mitarbeitern gewachsen.

Im Wandel der Moderne

Als Unternehmensgründer Manfred Schwarz 1989 in der Bahnhofstraße sein erstes Computergeschäft eröffnete, gehörte er mit seinem Angebot an Personal Computern zu den Pionieren der IT-Branche. „Wenn wir 30 Jahre zurückblicken, kommt uns die damalige Welt der Computer und IT-Anwendungen fast steinzeitlich vor. Kein Vergleich mit den heutigen Standards“ resümiert Manfred Schwarz. So ist es selbstverständlich, dass sich das Unternehmen SCHWARZ in den vergangenen 30 Jahren mit Riesenschritten weiter entwickelt hat.

Vom Ladengeschäft zum IT-Systemhaus

Während der Fokus anfänglich auf dem Fachhandel mit Software und Hardware lag, hat sich das Unternehmen mit seinen IT-Dienstleistungen im Laufe der Zeit zum Anbieter innovativer IT-Komplettlösungen entwickelt. Mittlerweile betreut das Unternehmen Kunden aus der Region, deutschlandweit und international. Viele namhafte Firmen, kleine Unternehmen, Mittelständler und große Konzerne aus den Branchen Industrie, Produktion, Handel, Handwerk und Medizin sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Behörden, Dienstleister, Verlage, Agenturen und - last but not least - Privatkunden bauen auf SCHWARZ.

IT auf ganzer Linie!

„Uns war klar, dass wir unsere starke Position im Markt vor allem dann ausbauen können, wenn wir unsere Kunden von der ersten Idee bis zur fertigen IT-Infrastruktur und darüber hinaus begleiten, indem wir alles aus einer Hand anbieten“ so Manfred Schwarz. Getreu dem Motto „IT auf ganzer Linie“ bietet das Systemhaus seinen Kunden inzwischen das volle Sortiment an IT-Leistungen, IT-Services sowie IT-Lösungen. Damit schafft es solide und zukunftsfähige IT-Infrastrukturen, die Unternehmen und Bildungseinrichtungen heutzutage benötigen, um effizient und erfolgreich zu arbeiten.

Bei den Themen IT-Security und Server-Infrastruktur ist SCHWARZ schon lange an vorderster Front dabei. Aber auch die immer wichtigeren E-Business-Themen mit ihren digitalen Lösungen zu Hosting, Managed Services, Individual Programmierung und Webservice stehen bei dem Unternehmen im Fokus (nähere Informationen unter www.schwarz-ebusiness.de).
Besonders stolz ist SCHWARZ auf die exklusiv bzw. auch gemeinsam mit Partnern entwickelten Softwarelösungen und branchenspezifischen Lösungspakete, die über einen unternehmenseigenen Distributionskanal vertrieben werden (nähere Informationen unter www.schwarz-distribution.de).

IT als Passion

Die Leidenschaft für IT liegt in der Familie. Mittlerweile sind neben Manfred Schwarz auch sein Bruder Alexander und sein langjähriger Freund aus Jugendtagen Helmut Krauser als Geschäftsführer tätig. Während sich viele andere Unternehmen um ihre Nachfolge sorgen, ist SCHWARZ auch hier bestens aufgestellt, denn die nächste Family & Friends-Generation bringt sich bereits seit vielen Jahren in das Unternehmen ein. Mit dieser gesunden Firmenstruktur sichert das Unternehmen auch in Zukunft Präsenz und Kundennähe, und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen Privatkunden, einen mittelständischen Betrieb oder ein großes Unternehmen handelt.

Und damit schließt sich der Kreis: Was als bodenständiges Kleinstunternehmen begonnen hat, setzt seine Erfolgsgeschichte als gesundes und bestens aufgestelltes Mehrgenerationenunternehmen fort.

Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, um die Anzahl der Besucher dieser Seite zu messen. Dazu wird außerdem Ihre IP-Adresse an analytics.google.com gesendet.

Weitere Details finden Sie auf unserer Datenschutzseite. Außerdem können Sie dort Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Ich stimme zu
  • Statistik